Die ATIS ist eine automatische Informationsdurchsage für den Flugverkehr an Flugplätzen mit Instrumentenflugverkehr. Die ATIS läuft als automatische Ansage in einer Endlosschleife auf einer im Anflugblatt vermerkten Frequenz und gibt Auskunft über die Wetterverhältnisse an einem Verkehrslandeplatz. Alle 30 Minuten (HH:20 / HH:50) wird die Ansage synchron zum METAR aktualisiert. Bei signifikanten Wetteränderungen in diesem Zeitraum kann eine neue ATIS publiziert werden, ein sogenanntes SPECI (special Metreport). Alle ATIS Ansagen werden durchgehend mit einem Buchstaben des Alphabets versehen. Flüge die nach Instrumentenflugregeln stattfinden, sind angewiesen, diese vor der Landung abzuhören, um sich über die Landerichtung und die am Flugplatz vorherrschenden Wetterbedingungen zu informieren. Die ATIS bietet aber auch dem anfliegenden VFR Verkehr eine gute Möglichkeit, sich vor dem Anflug auf den beabsichtigten Pflichtmeldepunkt über die Bedingungen am Boden zu informieren. So entlastet er den Fluglotsen, der bei seiner Antwort auf den Einleitungsanruf nicht Piste und aktuelles QNH nennen muss, wenn der VFR-Flieger zuvor den korrekten ATIS Kenner bestätigt hat.
Üblicher Aufbau einer ATIS-Meldung
Flugplatz Name | Düsseldorf |
ATIS Kennbuchstabe | Information Charlie |
Beobachtungszeitpunkt | metreport time 1620 UTC |
Aktive Landebahn und Anflugsystem | expect ILS 23 L / 23 R |
Übergangshöhe | transition level 70 |
Wind & Windrichtung | Wind 250° 12 knots |
Sichtweite | 5000 meters |
besondere Wettererscheinungen | light Rain |
Hauptwolkenuntergrenze | clouds scattered in 2000 feet |
Temperatur & Tauptunkt | 15° / 09 ° C |
QNH | 1010 hpa |
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