Flight Information

Der Fluginformationsdienst der Deutschen Flugsicherung

Der Luftraum in Deutschland wir immer enger, die Restriktionen für den VFR Piloten gerade rund um Verkehrsflughäfen mit entsprechendem IFR Verkehrsaufkommen sind dementsprechend gewählt worden.

Der Hobby- und Freizeitpilot, der es vielleicht schafft ein paar Flugstunden zu sammeln und mit der Fliegerei nicht sein Geld verdient, fliegt ein paar wenige Stunden im Monat um seinen Heimatflugplatz. Die kleine typische Runde nach Feierabend. Der nächste Ausflug führt – soweit das Wetter an diesem einzigen freien Arbeitstag mitspielen sollte – vielleicht Richtung Nordseeinsel Borkum, damit würde das Stundenkonto um drei Flugstunden wachsen. Sollte aber das Wetter nicht mitspielen und der nächste freie Arbeitstag oder das nächste zur Verfügung stehende Wochenende in weiter Ferne liegen, ist das gerade Gelernte oder die gewonnene Erfahrung schnell vergessen, denn die beruflichen Gedanken rücken in den Fokus, für den Rest bleib vielleicht keine bis nur wenig Zeit übrig.

Da 2/3 der Flüge rund um den Heimatplatz stattfinden und auch auf dessen Frequenz, ist der Theoriestoff aus dem BZF-Unterricht schnell vergessen. Einleitungsanruf und Sprechgruppen finden hier oftmals wenig Verwendung.

Umso schwerer hat es nun der Pilot der einmal nach Monaten des Vorhabens jetzt nun doch endlich aufbrechen kann Richtung Nordseeinsel Borkum.

Gestartet am Niederrhein irgendwo zwischen Düsseldorf und Köln inmitten eines komplexen Luftraumgebildes, macht sich kurz nach dem Start ein mulmiges Gefühl breit. Wo waren die Knöpfe, die Bedienung läuft doch nicht mehr so intuitiv ab wie anfänglich gedacht, das Scanning der Instrumente ist auch anstrengender und bedarf mehr Konzentration als sonst.

Die Kapazitätsgrenze ist erreicht und das obwohl heute auf der ganzen beabsichtigten Flugstrecke „CAVOK“ Bedingungen herrschen und Navigation an sich doch nicht so schwierig sein sollte.

Fluginformationsdienst wird im folgenden Dokument abgekürzt durch „FIS“. Es folgen Beispiele in deutscher Sprache.

FIS Einleitungsanruf
D-MIKE: Langen Information, D-MIKE
FIS: D-MIKE, Langen Information
FIS: D-MIKE, Standby – Ich rufe zurück
D-MIKE: D-MIKE, TECNAM P92, VFR von Erkelenz-Kückhoven nach EDWR Flughöhe 2500 FT 10 NM westlich von MHV VOR
FIS: D-MIKE, verstanden, SQUAWK 6705 QNH 1023
D-MIKE: SQUAK 6705 QNH 1023
FIS: D-MIKE, identifiziert

 

Es empfiehlt sich Positionsangeben in Bezug auf Funkfeuer (VOR/NDB) oder in Bezug zu Flugplätzen anzugeben. Kleinere Ortschaften sind dem FIS-Lotsen doch eher unbekannt.

Verkehrsinformationen
FIS: D-MIKE, Verkehrsinformation Piper PA28 11Uhr 2 NM 3000 FT entgegenkommend melden Sie Verkehr in Sicht
FIS: D-MIKE, Verkehrsinformation, unbekannter VFR Verkehr 12 Uhr 1.5 NM entgegenkommend Höhe 2500 FT nicht bestätigt
D-MIKE: Verkehr in Sicht
Verkehr nicht in Sicht, halte Ausschau
Verkehr nicht in Sicht, erbitte Ausweichempfehlung
FIS: D-MIKE, frei von gemeldetem Verkehr
D-MIKE, empfehle Steuerkurs 025° bleiben Sie VMC

 

Orientierungsverlust während des Sichtfluges
D-MIKE: Habe Orientierungsverlust, erbitte navigatorische Unterstützung nach Erkelenz-Kückhoven
FIS: D-MIKE, verstanden, SQUAWK 6753
D-MIKE: SQUAWK 6753
FIS: D-MIKE, identifiziert, QNH 1023 bleiben Sie VMC
D-MIKE, achten Sie auf Sicherheitsmindesthöhe 2100 FT
D-MIKE, empfehle Links- Rechtskurve Steuerkurs 210° bleiben Sie VMC
D-MIKE, melden sie Erkelenz-Kückhoven in Sicht
D-MIKE: Erkelenz-Kückhoven in Sicht
FIS: D-MIKE, navigatorische Unterstützung beendet, übernehmen Sie Eigennavigation.

 

Anfordern einer Freigabe für den Durchflug C / D
D-MIKE: D-MIKE, TECNAM P92, VFR von Erkelenz-Kückhoven nach EDWR, Flugfläche 75, 15 NM südwestlich von HMM VOR, erbitte Durchflug Luftraum Delta Flugfläche 75 über HMM VOR – MYN NDB
D-MIKE, TECNAM P92, VFR von Erkelenz-Kückhoven nach EDWR 5000 FT, 25 NM südwestlich von Münster, erbitte Durchflug Luftraum Delta Flughöhe 5000 FT auf gegenwärtigem Steuerkurs
RADAR/FIS: D-MIKE, Durchflug Luftraum Delta genehmigt über HMM – MYN Flugfläche 75
D-MIKE, Sie fliegen in Luftraum Delta ein
D-MIKE, nach Überfliegen HMM VOR, steigen Sie auf Flugfläche 80
D-MIKE, melden Sie Erreichen von Flugfläche 80
D-MIKE, verlassen Sie Luftraum Delta Richtung EDWR Flugfläche 80
D-MIKE, verlassen Sie Luftraum Delta Steuerkurs 360° Flugfläche 80
D-MIKE, Sie verlassen Luftraum Delta, rufen Sie Bremen Information 125.100